Informationen zur Trauung in der Evangelischen Kirchengemeinde Mörfelden

Liebes Brautpaar,
wir freuen uns, dass Sie sich in der Evangelischen Kirche in Mörfelden trauen lassen. Zur Vorbereitung darauf geben wir Ihnen hier schon vorab einige Informationen zu Ihrer Trauung.

Anmeldung:
Bitte melden Sie Ihre Trauung in unserem Büro, Kirchgasse 8 (Tel. 1011) an. Dort können Sie auch den Termin Ihrer Trauung absprechen. Bitte bringen Sie die Daten zu Ihrer Taufe mit (Tag, Ort, Spruch). Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen Karin Rauenbusch und Anke Meierewert Mo, Mi, Fr. von 09.30-12.00 Uhr und Mi von 17.30-19.30 Uhr.

Termin:
Trauungen sind das ganze Jahr über möglich, sie finden in der Regel samstags nachmittags statt, bei mehreren Trauungen an einem Tag werden die Termine aufeinander abgestimmt. Nicht möglich sind Trauungen an folgenden Terminen: in der Karwoche, an Konfirmationswochenenden sowie an den letzten Wochenenden im August (Gemeindefest) und im November (Gedenken Verstorbener).

Pfarrer/in:
Ihre Traupfarrerin, Ihr Pfarrer setzt sich 3-4 Wochen vor der Trauung mit Ihnen in Verbindung, um den Termin für ein Traugespräch zu vereinbaren. Sollten Sie schon im Vorfeld Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne persönlich an Ihre/n Pfarrer oder Pfarrerin wenden.

Stammbuch:
Bei der standesamtlichen Trauung erhalten Sie eine Traubescheinigung für kirchliche Zwecke, bitte geben Sie diese vor dem Trautermin in unser Büro, spätestens aber direkt vor Beginn des Traugottesdienstes an unseren Küster. Sie bekommen von uns eine Trauurkunde und eine Bestätigung der kirchlichen Trauung für Ihr Stammbuch.

Musik:
Die Planung der musikalischen Gestaltung Ihrer Trauung ist Teil des Traugespräches. In der Regel werden 3-5 Gemeindelieder gesungen. Die Gestaltung selbst übernimmt unser Kantor Stefan Küchler oder ein Vertreter. Bei Fragen oder musikalischen Sonderwünschen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Küchler Tel. 92 16 20. Falls zusätzliche Proben nötig werden, wird Sie der Kantor auch über eventuelle Kosten informieren.

Trauspruch:
Der Trauspruch ist immer ein Wort aus der Bibel. Unsere Kirchengemeinde hält eine Auswahl an Trausprüchen für Sie bereit, Anregungen finden Sie aber auch über www.trauspruch.de (Seite der Ev. Kirche Deutschland).

Mitwirkung:
Wir freuen uns, wenn Ihre Familie und/oder Freunde am Gottesdienst mitwirken möchte. Lesung und Fürbitten bieten hier eine gute Möglichkeit. Näheres erfahren Sie beim Traugespräch.

Blumen:
Der Blumenschmuck wird vom Brautpaar veranlasst und kann am Samstagvormittag angebracht werden. Einen Schlüssel für die Kirche erhalten Sie oder die Floristin freitags in unserem Büro. An den Bänken bitten wir den Schmuck nur mit Schleifen oder Drähten zu befestigen, um die Farbe nicht zu beschädigen. Falls Blumenkinder streuen, so bitten wir, dies nur in der Kirche zu tun.

Liedblatt:
Für die Trauung wird vom Brautpaar ein Liedblatt erstellt, Hilfe erhalten Sie von Ihrer/m PfarrerIn.

Reis:
Bitte machen Sie Ihre Gäste darauf aufmerksam, dass in und vor unserer Kirche kein Reis gestreut werden darf.

Fotos:
Damit Sie Ihre schönsten Momente auch später betrachten können, ist es Ihnen möglich in unserer Kirche zu fotografieren oder zu filmen. Um nicht von der Trauung selbst abzulenken, sollte der Fotograf auf Wunsch des Kirchenvorstandes während des Gottesdienstes jedoch nicht herumlaufen und auch auf Blitzlicht verzichten.

Spende/Kollekte:
Nach Ihrer Trauung wird am Ausgang eine Kollekte erbeten, sie ist für Aufgaben in unserer Gemeinde bestimmt. Wenn Sie möchten, können Sie einen der folgenden Arbeitsbereiche auswählen, dem dann die Kollekte zu gute kommt:

Kindergruppen – Jugendliche in der Gemeinde – Seniorenarbeit – Kirchengebäude – Kirchenmusik – Hausaufgabenhilfe – Kindergarten – Bedürftige – Diakoniestation.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Vorbereitung Ihrer Trauung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Evangelische Kirchengemeinde Mörfelden 2018

Pfarrerin Andrea Schätzler-Weber