Konfirmandenunterricht in Mörfelden

Wir beschäftigen uns im Konfirmandenunterricht mit dem christlichen Glauben, Kirche und Gemeinde, Fragen und Wünschen der KonfirmandInnen und mit aktuellen Problemen, wie Friede und Gerechtigkeit.

Wie werde ich Konfirmand/Konfirmandin?
Im Frühjahr werden alle evangelischen Jugendlichen eines Jahrgangs angeschrieben, die im kommenden Schuljahr voraussichtlich die 8. Klasse besuchen. Der Brief enthält ein Anmeldeformular und die Einladung zu einem ersten Infoabend für Jugendliche und ihre Eltern. Dort informieren die Pfarrerinnen unserer Gemeinde über Unterricht, Seminare, Projekte und Gottesdienstbesuche. Wer keine Einladung erhalten hat, z. B. weil er/sie noch nicht getauft ist, kann sich direkt über unser Gemeindebüro anmelden.

Ablauf
Der Konfirmandenunterricht beginnt jeweils im Sommer mit einem Einführungsgottesdienst und endet im Frühjahr mit der Konfirmation. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, werden im Laufe des Konfirmandenjahres oder bei der Konfirmation getauft (siehe auch: Taufe in Mörfelden ).

Weiter Informationen
Der Unterricht dauert ungefähr ein Jahr und wir treffen uns wöchentlich und verbindlich - in Ferienzeiten findet kein Unterricht statt.

Im Frühjahr erarbeitet jede Gruppe einen Vorstellungsgottesdienst zu einem bestimmten Thema.

Zum Unterricht gehören die Teilnahme an 2 Projekten und der 14-tägige Besuch im Gottesdienst - verschiedene Gottesdienste werden von Konfirmanden mitgestaltet.

Eins- bis zweimal fahren wir mit den Gruppen auf ein mehrtägiges Seminar.

Der Unterricht wird von den Pfarrerinnen der Gemeinde gehalten. Die Gruppen werden von konfirmierten Jugendlichen - den Orks - begleitet.

Was man braucht: eine Bibel, wer möchte, ein Gesangbuch, beides kann - falls nicht vorhanden - zu Beginn der Konfirmandenzeit über die Gemeinde erworben werden. Wir arbeiten mit einem Konfirmandenordner, der gemeinsam zu Beginn der Zeit bestellt wird.

Antwort auf häufig gestellte Fragen zur Konfirmation findet Ihr auch auf den Internetseiten unseres Evangelischen Dekanats Groß-Gerau - Rüsselsheim.

Ausserdem könnt Ihr Euch hier bei uns eine Liste von ausgewählten Konfirmationssprüchen herunterladen: Konfirmationssprüche
Konfirmationssprüche (100,70 KB)
Einige Regeln für den Besuch unserer Gottesdienste findet ihr hier:
Goddi-Knigge (203,01 KB)
Die nächsten Veranstaltungen