Außenansicht
Seit 1936 steht die Kirche mit ihren sich an den Außenmauern befindlichen Epitaphen aus den Jahren 1579/83-1755 unter Denkmalschutz. Sie gilt als ein Kleinod des bäuerlichen Barocks und empfiehlt sich besonders für Kasualien jeder Art, zumal sie auch über einen schönen repräsentativen Vorplatz verfügt.
Fenster
Ganz barocke Mode sind die Kirchenfenster hell verglast. Im Gegensatz dazu stehen die drei prächtig farbigen Rosettenfenster, deren eines sich oberhalb der Eingangstür befindet. Die beiden anderen weisen nach Osten und sind beidseitig der Orgelempore.

Links und rechts vom Mittelgang befindet sich das blaugrau getönte Holzgestühl - eine schöne Ergänzung zur blaugold bemalten Holzdecke, die bei der Renovierung 1964-1967 wieder entdeckt und frei gelegt wurde.
Auch der Altarraum ist in blaugrau gehalten und hat eine Aufteilung, die ganz in lutherischer Tradition steht: der Altar für Liturgie, Gebet und Sakrament; die Kanzel für die Verkündigung des Wortes; und das wunderschöne Orgelprospekt für den Lobgesang und die Musik. Auch die Ausrichtung des Kirchenschiffes nach Osten hin steht im Einklang mit dieser Aufteilung.

Die Orgel von 1827 stammt aus der Werkstatt des Meisters Wilhelm Bernhard aus Romrod und wurde 1980-1983 von der Potsdamer Firma Schuke unter Verwendung von Originalteilen neu erbaut. Aufgrund ihres schönen Klanges finden heutzutage häufig Orgelkonzerte in der Kirche statt.
Da diese Stiftungsfreudigkeit im Laufe des 20. Jahrhunderts erheblich nachgelassen hat und auch die Gelder der Landeskirche immer spärlicher flossen, wurde 1978 das Fest "Rund um die Kersch" ins Leben gerufen. Ursprünglich geschaffen, die neue Orgel zu finanzieren, dient es inzwischen dazu, Erhaltung und Anschaffungen für die Kirche zu ermöglichen. So wurden aus dessen Erlös in den Jahren 2003/04 neue Antependien (Altar- und Kanzelbehang) in der Paramenten- Werkstatt des Elisabethenstifts in Darmstadt hergestellt. Der Entwurf dazu stammt vom Künstler Tobias Kammerer aus Rottweil. Die feierliche Einweihung der Paramente fand am 26. August 2004 statt.
Die nächsten Veranstaltungen
Offene Kirche