Neue Gemeindepädagogin in Mörfelden entwickelt Evangelisches Zentrum für interkulturelle Bildungclose  [close]

Es sind seltsame Dinge in unserer Kirche passiert

Beim Einführungsgottesdienst der neuen KonfirmandInnen sind seltsame Dinge passiert. Zum Abschluss der diesjährigen Predigtreihe mit dem Titel "Im Namen des Herrn unterwegs!" hatten wir besondere Gäste - aber sehen Sie selbst und schauen Sie sich das nachfolgende Video an.

Viel Spaß dabei.

Download ... (2,43 MB)
nachher
Ab 10.00 Uhr haben Franziska Dammast, Günter Neumann, Arnulf Fischer, Uwe Harnisch, Klaus Engler und Markus Maurer mit den Arbeiten begonnen. Pünktlich um 12.00 Uhr wurden wir von Frau Ochs-Grimm, von der Ev. Frauenhilfe Mörfelden, mit Spießbraten- und Fleischkäsebrötchen versorgt - die Pause hatten wir uns verdient. Danach wurde noch aufgeräumt, die übrig gebliebenen Sachen entsorgt und zusammen gekehrt.

Jetzt kann mit den Vorbereitungen begonnen werden, einen neuen Unterstand aufzubauen.

Allen Helfern hat es viel Spaß gemacht - wir sagen herzlich Dankeschön!

Markus Maurer

Weitere Bilder vom Abriss des Schuppens finden Sie in unserer Bildergalerie.
Kerschfest 2011 - Eine Nachleseclose  [close]
Rund um die Kersch 2011

…wäre beinahe ausgefallen!

Denn am Mittwoch, den 24.08., wurde durch ein kurzes aber heftiges Unwetter die Kastanie im Gemeindehof schwer beschädigt. Mehrere schwere Zweige waren abgenickt, die gesamte Statik des Baumes war instabil – und der Baum damit ein Sicherheitsrisiko!
Nach Beratungen mit der Feuerwehr und einem Baumpfleger wurde schweren Herzens beschlossen, die Kastanie zu fällen – und zwar vor dem Kerschfest, das sonst nicht hätte stattfinden können!
Dies geschah dann am Donnerstag Vormittag. Auch wenn viele Menschen über den Verlust des alten Baumes, unter dem sie schon als Kinder gespielt haben, sehr traurig waren, sind sich doch alle einig: Sicherheit geht vor!

Am Donnerstag, den 25.08., wurde das 33. Fest Rund um die Kersch mit „Wort und Musik“ in der Kirche eröffnet. Unter dem Motto „Der Sommer ist da“ präsentierten der Kirchen-, Gospel- und Posaunenchor unter der Leitung von Stefan Küchler abwechslungsreiche Lieder und Musikstücke. Pfarrerin Andrea Schätzler-Weber trug eine Auswahl von sommerlichen Gedichten vor und lud zum Besuch des Kerschfests ein.

Am Freitag, den 26.08., strömten trotz schwülen und gewittrigen Wetters viele Menschen zum Fest, bei dem wie in jedem Jahr eine große Anzahl ehrenamtlicher Helfer zu Gange war.
Der harte Kern der BesucherInnen ließ sich auch durch Blitz, Donner und Regen den Spaß am Feiern nicht verderben, was neben dem guten Essen sicher auch der tollen Musik von „Still Young & Crispy“ zu verdanken war!

Am Samstag, den 27.08., luden die ehemalige Kindergartenkinder mit Trommelklängen zum Kinderkerschfest ein und um den Kindergarten ein. Unter dem Motto „Indianer“ hatten Erzieherinnen des Kindergartens gemeinsam mit Eltern verschiedene Spiel- und Bastelangebote vorbereitet. Bald war kein Kind mehr ohne Federschmuck und Kriegsbemalung unterwegs.

Wer Glück hatte, konnte nachmittags einen begehrten Platz unter einem Schirm oder Pavillon erwischen, um den wiederkehrenden Regenschauern zu entkommen und den Klängen des SKV Blasorchesters zu lauschen. Die hervorragend gelaunten „Flying Kerschgass Brothers“ heizten dann abends mit ihrer Musik gegen die Feuchtigkeit ein, sodass viele BesucherInnen bis in die Nacht verweilten.

Am Sonntag, den 28.08., wurden im Gottesdienst 41 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Gemeinde willkommen geheißen. „My way…?“ lautete das Thema des von den drei PfarrerInnen und den ORKs abwechslungsreich gestalteten Gottesdienstes. Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, was es heißt, den Weg zum Leben zu finden. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit Liedern von Frank Sinatra, Stefan Küchler und einer Jugendband „ohne Namen“ gestaltet, von der wir hoffentlich noch öfter etwas hören werden. Für ihren Weg durch die Konfizeit wünschen wir den neuen KonfirmandInnen gute Gemeinschaft und Gottes Segen!

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es dann für die Meisten auf direktem Wege zum Kerschfest, bei dem die BesucherInnen sich zu den Klängen des „Endgültigen Südhessischen Ukulelenorchsters“ die „Supp“, Kuchen oder ein anderes leckeres Essen schmecken lassen konnten – diesmal bei Sonnenschein! Ab 14.00 Uhr unterhielt dann der Evangelische Posaunenchor die BesucherInnen, bis das Fest schließlich gegen 18.00 Uhr langsam ausklang.

Der Erlös des Kerschfest 2011 kommt zur Hälfte den noch abzuschließenden Arbeiten in der Kirche und zur anderen dem Renovierungsbedarf im Gemeindezentrums zugute.

Allen Helferinnen und Helfern sagen wir für ihren unermüdlichen Einsatz herzlichen Dank – ohne euch wäre es nicht möglich gewesen!!!

Bilder zum Ausflug finden Sie in unserer Galerie.