Neue Gemeindepädagogin in Mörfelden entwickelt Evangelisches Zentrum für interkulturelle Bildungclose  [close]

Es sind seltsame Dinge in unserer Kirche passiert

Beim Einführungsgottesdienst der neuen KonfirmandInnen sind seltsame Dinge passiert. Zum Abschluss der diesjährigen Predigtreihe mit dem Titel "Im Namen des Herrn unterwegs!" hatten wir besondere Gäste - aber sehen Sie selbst und schauen Sie sich das nachfolgende Video an.

Viel Spaß dabei.

Download ... (2,43 MB)
nachher
Ab 10.00 Uhr haben Franziska Dammast, Günter Neumann, Arnulf Fischer, Uwe Harnisch, Klaus Engler und Markus Maurer mit den Arbeiten begonnen. Pünktlich um 12.00 Uhr wurden wir von Frau Ochs-Grimm, von der Ev. Frauenhilfe Mörfelden, mit Spießbraten- und Fleischkäsebrötchen versorgt - die Pause hatten wir uns verdient. Danach wurde noch aufgeräumt, die übrig gebliebenen Sachen entsorgt und zusammen gekehrt.

Jetzt kann mit den Vorbereitungen begonnen werden, einen neuen Unterstand aufzubauen.

Allen Helfern hat es viel Spaß gemacht - wir sagen herzlich Dankeschön!

Markus Maurer

Weitere Bilder vom Abriss des Schuppens finden Sie in unserer Bildergalerie.
Mitarbeiterausflug 2011close  [close]
Am 19.08.2011 fand der diesjährige Ausflug der Haupt- und Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der ev. Kirchengemeinde Mörfelden statt. Das Ziel war das Heimatmuseum. Anschließend gab es ein gemütliches Abendessen und Beisammensitzen im Goldenen Apfel.

Für mich eine doppelte Premiere. Endlich konnte ich am jährlichen Mitarbeiterausflug teilnehmen und auch zum ersten Mal das Heimatmuseum besichtigen. Im Museum versinkt man in eine Welt, die schon so lange zurück scheint.

Es ist bemerkenswert, wie liebevoll ein derart weites Spektrum alter Handwerkstechnik, Zeitgeschichte und Historisches und Besonderes aus Mörfelden und der Region drum herum zusammengestellt wurde. Besonders beeindruckt hat mich die Werkstatt mit der voll funktionsfähigen Transmission (ich handwerkle selber immer mal wieder gerne), die wunderschön nachgestellten Räumlichkeiten – Wohneindrücke aus einer mir nicht bekannten Zeit - und die vielen kleinen Details im dargestellten Verkaufsladen, die mich gedanklich sofort wieder in meine Kindheit zurück geführt haben.

Ebenfalls besonders erwähnenswert finde ich die unglaublich detaillierte Dokumentation mit Karten und Farbfotos zu den Grenzlinien und Grenzsteinen in und um Mörfelden. Grenzsteine, die man bei den Spaziergängen in unseren Wäldern, Wiesen und Feldern immer wieder sieht, aber gar nicht richtig wahr nimmt. Das Zusammengetragene ist eine wahre Fleißarbeit in hervorragender Qualität.

Nach dem Museumsbesuch haben wir noch lange im Goldenen Apfel gesessen. In netter Runde hatten wir Gelegenheit, ohne den Druck irgendwelche Tagesordnungspunkte abarbeiten zu müssen, über dies und das zu sprechen, Vergangenes, ganz aktuelles. Das hat viel Spaß gemacht und wir haben jede Menge zu lachen gehabt.

Für mich ein rund herum gelungener Abend in netter Runde.

Ich freue mich auf den nächsten Ausflug im Jahr 2012 – und eine Erkenntnis lautet: „Manchmal muss man gar nicht weit reisen, um Neues und Interessantes zu erfahren .“

Markus Maurer